Montag, 23. September 2013

Podestplätze beim 1. Österreichischen Jugend-Ranglistenturnier

Markus Zvonek, Carina Meinke, Jakob Sorger und - zum ersten Mal bei einem Jugendturnier dabei - Lisa Pottendorfer, machten sich am Samstag auf den Weg nach Weiz - zum ersten "Kräftemessen" des Saison.

Mit 69 Teilnehmern war das Turnier gut "besucht". Für die perfekte Turnierleitung war dies aber kein Problem, und wie immer lief alles planmäßig und reibungslos ab, auch die Gäste aus dem "Ländle" erwischten ihren Zug am Sonntag Richtung Heimat rechtzeitig :-)!


Die vier Pressbaumer starteten "gemeinsam" im Mixed - Markus mit Lisa und Jakob mit Carina.
Für Markus/Lisa war leider in der ersten Runde Schluss, sie konnten aber den starken Gegnern Drexler/Herbst einen Satz abnehmen. Carina und Jakob starteten - nach Freilos in Runde eins - etwas nervös, konnten dann im zweiten Satz gut ins Spiel finden, und gewannen ihr erstes Spiel. Im Viertelfinale fehlte Ihnen im ersten Satz ein wenig die Konzentration. Satz zwei und drei konnten sie aber für sich entscheiden, und somit standen sie im Halbfinale. Hier wartete die Paarung Fenkart/Giesinger. Leider mussten sich Jakob und Carina in dieser Partie in zwei Sätzen geschlagen geben - somit Platz 3.

Im Doppelbewerb konnte Lisa mit ihrer Partnerin aus Wr. Neustadt leider kein Spiel gewinnen. Carina mit Partnerin Laura Demmelmeyer schaffte es sicher ins Finale, wo sie aber dem Vorarlberger Duo Fenkart/Ferner in zwei Sätzen unterlagen - somit Platz 2.
Markus konnte mit seinem Partner Rafael Witzmann (St. Pölten) bis ins Finale vorstoßen. Hier verloren sie aber in zwei Sätzen. Endergebnis - ein super 2. Platz.
Jakob und Philip Drexler (Graz) scheiterten im Viertelfinale knapp an zwei Vorarlbergern.

Die Einzelbegegnungen waren sehr unterschiedlich: Lisa konnte zwei ihrer vier Spiele gewinnen. Mit viel Einsatz und "Durchhaltevermögen" erkämpft sie einen knappen Sieg (19:21, 22:20, 22:20). Das Platzierungsspiel gewann sie dann klar in zwei Sätzen. Gratulation - für Lisa war das Turnier sicher eine gute Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Markus startete im ersten Match unsicher, konnte aber trotzdem in drei Sätzen gewinnen. In Spiel zwei war die kleine Unsicherheit aus der ersten Partie schon vergessen. In zwei Sätzen besiegt er Phillip Vogl. Im Halbfinale sollte es wieder nicht gelingen. Obwohl Markus - nach verlorenem ersten Satz - in Satz zwei gut mithalten konnte, fehlten am Ende drei Punkte zum ersehnten Finale. Im Spiel um Platz drei ließ er aber Hubert Nahrebecki keine Chance und sicherte sich das Podest in zwei Sätzen.

Jakob startete im B-Bewerb. Zwei sichere Spiele am Samstag ermöglichten ihm am Sonntag um Platz 1 - 4 zu spielen. Am Sonntag wartete als erster Gegner der spätere Sieger des B-Bewerbes Chiao-Yi LI aus Graz. Jakob spielte ein sehr gutes Spiel, verlor aber leider in drei Sätzen. Im Spiel um Platz drei traf er auf Georg Stoisser. Auch hier musste er drei Sätze spielen, diesmal aber zwei gewonnene für sich - somit Platz 3 im Endergebnis.

Carina belegt im Endklassement den guten 6. Platz. Nach gewonnener ersten Runde, unterlag sie in Runde zwei Nadine Reiter aus Ohlsdorf in zwei Sätzen. Runde drei konnte sich Carina gegen Corinna Karlovits klar sichern. Im Spiel um Platz 5/6 unterlag sie der Vorarlbergerin Anabell Fenkart in drei Sätzen.

An diesem Wochenende konnten alle sehen, dass sich das Training im Sommer doch gelohnt hat, aber auch woran in der laufenden Saison weitergearbeitet werden muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen