Sonntag, 14. April 2013

3. Platz bei den Österr. Jugend Mannschaftsmeisterschaften!!

hinten vlnr: Markus Zvonek, Jakob Sorger, Christoph Blüml
vorne vlnr: Carina Meinke, Nina Sorger

Während Sonja Langthaler und Lilli Greutter in Kroatien im Viertel- und Halbfinale im Doppel kämpften, spielte die "kleine" Delegation des ASV Pressbaum mit den Jugendspielern Christoph Blüml und Markus Zvonek, sowie den U15 SpielerInnen Jakob Sorger, Carina Meinke und Nina Sorger in Vorchdorf um den Österr. Mannschaftsmeistertitel der Jugend.
Außer Pressbaum waren noch die Mannschaften aus Ohlsdorf, Dornbirn und Graz anwesend.

Unser erster Gegner war die Gastgebermannschaft Ohlsdorf. Nachdem Lilli und Sonja im Team natürlich sehr fehlten, versuchten wir taktisch so "klug" wie möglich aufzustellen. Trotzdem mussten wir eine 0:5 Niederlage hinnehmen. Zwei der fünf Matches wurden aber erst im dritten Satz entschieden, und auch in den anderen Partien ging es oft knapp zu.

Die zweite Runde spielten wir gegen Dornbirn. Hier hatten wir einen Funken Hoffnung, dass es für einen Sieg reichen könnte.
Wieder versuchten wir zumindest taktisch alles richtig zu machen :-)! Nach den beiden Doppeln stand es 1:1, nachdem das Herrendoppel an Pressbaum und das Damendoppel an Dornbirn ging. Carina und Jakob "opferten" sich für die Einzelspiele.
Die Chancen auf den Sieg waren aber durch die Niederlage im Damendoppel schon ziemlich geschrumpft, da die Gegner in den Einzelspielen sehr zu favorisieren waren. Carina kämpfte hart, und musste den ersten Satz nur äußerst knapp mit 20:22 abgeben, im zweiten Satz war dann die Luft ein wenig "draußen" und Nathalie Herbst aus Dornbirn konnte klar mit 21:7 gewinnen. Beim Herreneinzel ging auch der erste Satz an den Gegner, bevor Jakob im zweiten Satz wie "ausgewechselt" spielte. Er verteilte die Bälle sensationell, zwang den Gegner immer wieder mit hartem Grundlinienspiel in die Enge und konnte den zweiten Satz mit 21:18 gewinnen. Im Entscheidungssatz war sein Gegner körperlich schon schwer gezeichnet, aber Jakob ließ nicht locker und erspielte immer weiter Punkt für Punkt. Beim Matchball bei 20:15 war die Sensation dann fast perfekt, denn in der Zwischenzeit hatte Christoph und Nina das Mixed in zwei Sätzen gewonnen. Jakob verwertete den ersten Matchball, und sicherte Pressbaum so den Sieg mit 3:2 gegen Dornbirn.

In Runde drei hatten wir dann zu guter Letzt die Favoriten auf den Sieg des Mannschaftsmeisters als Gegner - den ATSE Graz. Hier waren wir bereits mit 0:4 im Rückstand, es wurde sogar kurzfristig überlegt, das Mixed nicht mehr zu spielen, da sich hier gegen Schneeberger/Gruber keine Chancen ausgerechnet wurden. Schließlich entschieden sich Christoph und Nina, das Spiel doch zu bestreiten, und siehe da......sie konnten mit Spaß und ohne Druck - für Pressbaum war ja nur mehr eine "Ergebniskosmetik" drinnen - das Match in drei Sätzen gewinnen.

Währenddessen spielten Ohlsdorf und Dornbirn auch das letzte und entscheidende Spiel beim Stand von 2:2. Ein Sieg von Dornbirn hätte Pressbaum den 3. Rang gekostet, aber Ohlsdorf ließ nichts anbrennen, und bezwang die Vorarlberger mit 3:2.

Somit stand nach knapp 5 Stunden Spielzeit das Endergebnis fest:
Platz 1 - und somit Österr. Jugend Mannschaftsmeister wurde der ATSE Graz - wir gratulieren. Platz 2 ging an die Mannschaft aus Ohlsdorf, Platz 3 an Pressbaum und Platz 4 an Dornbirn.

Vielen Dank an Christoph Blüml, der - trotz "Maturalernstress" - unsere Mannschaft verstärkte!!
Vielen Dank auch an den Ausrichter Ohlsdorf/Vorchdorf, der das Turnier perfekt abwickelte, und uns mit der Durchführung an nur einem Tag, einen freien Sonntag bescherte  :-)!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen