Montag, 28. Mai 2012

Österr. Mannschaftsmeisterschaft der Schüler

vlnr: Corinna, Björn, Jakob, Antonia, Nina, Carina
Die ÖMM der Schüler fand am Pfingstwochenende in Wolfsberg statt. Sechs Vereine aus fünf Bundesländern waren dabei: Union Ohlsdorf, BSC Dornbirn, WBH Wien, ASKÖ Kelag Kärnten, ATSV Wolfsberg und der ASV Pressbaum. Dem Pressbaumer Team gehörten Björn Bittenauer, Jakob Sorger, Corinna Karlovits, Antonia und Carina Meinke sowie Nina Sorger an.

Da sechs Mannschaften dabei waren, wurden die Vorrunden in Gruppen gespielt. Pressbaum war mit Ohlsdorf und Wolfsberg in einer Gruppe. In jeder Begegnung wurden fünf Spiele gespielt: Damendoppel, Herrendoppel, Dameneinzel, Herreneinzel und Mixed.

Die erste Begegnung für unser Team war gegen Wolfsberg. Bis auf das Herreneinzel konnten alle Spiele klar gewonnen werden, daher der erste Sieg für Pressbaum. In Runde zwei hatten wir Pause, da spielten unsere zwei Gruppengegner gegeneinander. Hier setzte sich die Mannschaft aus Ohlsdorf ebenfalls mit 4:1 gegen Wolfsberg durch.
In der letzten Runde des ersten Spieltages trafen wir dann auf Ohlsdorf. Hier wäre ein Sieg machbar gewesen, doch da hätte alles perfekt für uns laufen müssen. Nach den beiden Doppelspielen stand es 1:1, also alles offen. In der Pause vor den Einzelspielen verletzte sich Nina leider beim "Luftschnappen" im Freien......sie stieg in ein "Loch", knickte um, und verletzte sich das rechte Sprunggelenk. Somit war dieser Spieltag für sie gelaufen. In den beiden Einzelspielen trat für Pressbaum Jakob gegen Michael Schausberger und Antonia gegen Katharina Hochmeir an. Jakob spielte vollkommen frei und ohne jeden Druck, denn keiner erwartete von ihm einen Sieg, gegen den zwei Jahre älternen Ohlsdorfer - wahrscheinlich war es ganau das, warum er es seinem Gegner nicht gerade leicht machte, sein Spiel zu spielen. Immer wieder spielte Jakob schöne Punkte heraus, und konnte Michael zu Fehlern zwingen. Zum Sieg reichte es zwar nicht ganz, aber auf dieser Leistung kann Jakob aufbauen!!!!! Antonia gelang es leider auch nicht, als Siegerin aus der Begegnung gegen Kathi herauszugehen. Somit stand es 3:1 für Ohlsdorf vor dem Mixed, das Corinna und Björn aber ebenfalls verloren. Endstand 4:1 für Ohlsdorf. Somit waren wir Zweiter in unserer Gruppe und hatten am nächsten Tag den Gruppenersten der anderen Gruppe - BSC Dornbirn - als Gegner.
Nachdem die Verletzung von Nina doch nicht so ernst zu sein schien, wurde sie wieder im Doppel mit Antonia eingesetzt. Björn und Corinna gingen ins Einzel, Jakob gemeinsam mit Björn ins Doppel und Antonia und Jakob ins Mixed. Leider konnten wir keines der Spiele gewinnen und standen somit im "kleinen Finale" um Platz drei/vier. Unser Gegner hieß hier: ASKÖ Kelag Kärnten.

Hier rechnete man sich Chancen auf den dritten Platz aus. Wir versuchten so stark wie möglich aufzustellen, damit der Sprung aufs Podest möglich wird. Nina konnte leider nicht mehr spielen, da der Fuß doch schmerzte. Somit setzten wir auf die Paarungen Björn/Jakob und Antonia/Corinna im den Doppelspielen, Jakob und Antonia im Einzel und Corinna und Björn im Mixed. Nach den Doppelspielen stand es 1:1. Im Einzel kämpfte Jakob gegen Phillip Vogl hart, verlor aber leider in zwei Sätzen. Antonia hatte gegen Conny Ertl im ersten Satz alles im "Griff" und gewann 21:13. Überraschender Weise verlor sie ebenso klar den zweiten Satz mit 15:21, gegen eine sensationell spielende Conny (sie besiegt in der Runde davor schon Kathi Hochmeir in drei Sätzen!!!!). Im dritten Satz ging es bis zum Schluss sehr ausgeglichen hin und her. Am Ende lag das Quäntchen Glück bei den Gegnern, denn Antonia verlor denkbar knapp 20:22. Somit war es klar, wir konnten nicht mehr Dritter werden. Das Mixed wurde dann von Corinna und Björn zwar klar gewonnen, änderte aber nichts mehr am Endresultat von 3:2 für Kärnten.

Das "große Finale" um Platz eins und zwei bestritten Ohlsdorf und Dornbirn. Ein echter Krimi, der nach dem entscheidenden, sehr spannenden 3-Satz-Mixed das bessere Ende für das Team aus Ohlsdorf brachte. Ein 3:2 Sieg im Endspiel brachte den Oberösterreichern den Titel "Österreichischer Mannschaftsmeister der Schüler 2012" - wir gratulieren!

Endstand der Meisterschaft:

1. Union Ohlsdorf
2. BSC Dornbirn
3. ASKÖ Kelag Kärnten
4. ASV Pressbaum
5. WBH Wien
6. ATSV Wolfsberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen