Dienstag, 22. Mai 2012

45. Bodenseeturnier in Friedrichshafen


Im Bild vlnr: Antonia, Carina, Jakob und Nina.

Am vergangenen Wochenende fand in Friedrichshafen das 45. Internationale Bodensee-Jugendturnier statt. Insgesamt spielten über 500 SportlerInnen aus 138 Vereinen und 10 Nationen an drei Turniertagen um die begehrten Titelplätze. Aus Pressbaum mit dabei waren die Geschwister Nina & Jakob Sorger und Carina & Antonia Meinke, sowie Ralph Bittenauer.

Carina und Jakob traten in der U13 an und hatten im Einzel jeweils 3 Gruppenspiele zu absolvieren. Jakob ging in allen 3 Spielen jeweils klar in 2 Sätzen als Sieger vom Platz und zog somit als Gruppenerster ins Achtelfinale ein. Hier traf er dann allerdings auf den späteren 3. platzierten Jan Louda (CZ), dem er sich geschlagen geben musste. Carina konnte in ihrer Gruppe ein Spiel klar gewinnen, unterlag dann aber gegen die spätere 2. platzierte Miranda Wilson (GER) sowie Katja Turinek (SLO). Vor allem im Spiel gegen die Slowenin spielte Carina sehr stark und unterlag erst im 3. Satz (22:20) sehr unglücklich.
Im Doppel konnten Carina mit Laura Demmelmayer (Graz) ihr erstes Spiel im Achtelfinale deutlich gegen eine italienische Paarung gewinnen. Im Viertelfinale trafen sie dann auf die Ungarinnen Papp/Szilágyi, die Carina und Laura in zwei knappen Sätzen besiegen konnten und letztendlich den 2. Platz belegten. Jakob spielte im Doppel mit Lennard Notni (GER) sein erstes Spiel im Achtelfinale gegen eine schweizerische Paarung. Leider ging das Spiel in 2 Sätzen verloren und so war hier für die beiden Endstation.
Nina und Antonia traten in der U15 an und hatten in ihren Gruppen jeweils nur 2 Spiele, da in beiden Gruppen eine Spielerin ausfiel. Nina unterlag in ihren zwei Spielen gegen starke Gegnerinnen aus Slowenien und Kroatien und konnte somit leider nicht ins Achtelfinale einziehen. Antonia konnte ihre deutsche Gegnerin deutlich besiegen, unterlag dann aber nach gutem Spiel gegen die sehr druckvoll spielende Ema Cizelj (SLO) und verpasste somit ebenfalls das Achtelfinale.
Im Doppelbewerb traten Nina und Antonia ihr erstes Spiel im Achtelfinale gegen die an 3 gesetzte deutsche Paarung Marino/Kaiser an. Nach gewonnen erstem Satz schlichen sich leider ein paar leichte Fehler ein, und so ging der zweite Satz verloren. Im dritten Satz mussten sich Nina und Antonia dann nach sehr starkem Spiel leider ganz knapp geschlagen geben, während die Deutschen das Turnier auf dem 3. Platz beendeten.
Für unsere Schüler war ihr erstes Bodenseeturnier eine tolle Erfahrung und mit den gezeigten Leistungen konnten wir sehr zufrieden sein, gingen doch einige Spiele nur knapp gegen topgesetzte SpielerInnen verloren.

Im U19 Bewerb traf Ralph Bittenauer im Einzel in seiner Gruppe auf zwei deutsche Spieler und konnte jeweils in 2 Sätzen klar gewinnen. Im Viertelfinale gegen den Deutschen David Kramer entschied Ralph den ersten Satz für sich, danach drehte sich das Spiel aber leider und so unterlag Ralph noch knapp in drei Sätzen. Im Doppel trat Ralph mit Dominik Stipsits (Mödling) an und die Beiden konnten ihre ersten drei Spiele, alle gegen deutsche Paarungen, gewinnen und somit ins Finale einziehen. Im Finale wartete dann die Paarung Semrov (SLO)/Simon Rebhandel. In einem spannenden Spiel wurden Ralph und Dominik dann nach denkbar knapper Niederlage im dritten Satz (21:19) Zweiter im 45. Internationalen Bodensee-Jugendturnier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen