Sonntag, 13. Mai 2012

Große Erfolge unserer Schüler(innen) bei den ÖM mit Staatsmeistertiteln in Klagenfurt

Im Bild vlnr: Corinna, Carina, Nina, Antonia und Jakob.

Zum Abschluss der ÖBV-Saison der Schüler fanden am Wochenende die Staatsmeisterschaften in Klagenfurt statt. Der ASV Pressbaum war vertreten durch Corinna Karlovits, Nina und Jakob Sorger, sowie Carina und Antonia Meinke. Am Samstag wurden zuerst die Mixedbewerbe ausgespielt in denen Carina und Jakob im U13, Corinna mit Fabian Schaller (Mödling), Nina mit Rafael Witzmann (St. Pölten) und Antonia mit Philipp Benda (Wels) im U15 gemeldet waren. Corinna und Fabian konnten in der ersten Runde gegen die an 3/4 gesetzten Schausberger/Reiter gut mitspielen, verloren aber leider in 3 Sätzen. Nina und Antonia konnten mit ihren Partnern jeweils das erste Spiel gewinnen und so ins Viertelfinale einziehen. Hier war für beide Paarungen aber Endstation gegen die zwei topgesetzten Teams und späteren Finalisten im U15 Bewerb.

Carina und Jakob waren in der U13 an 2 gesetzt und starteten im Viertelfinale mit einem klaren Sieg, um sich dann im Halbfinale knapp in 3 Sätzen gegen Ertl/Leko durchzusetzen. Im Finale wartete dann die an 1 gesetzte Paarung Labmayer/Drexler. Da unsere 2 Jüngsten im Halbfinale noch nicht ihre volle Leistung zeigten, war die Überraschung dann umso größer wie deutlich sie sich in einem sehr starkem Spiel im Finale gegen die Top-Paarung durchsetzten! Entsprechend riesig war die Freude über den jeweils ersten Staatsmeistertitel von Carina und Jakob.

In den Einzel- und Doppelbewerben wurden am Samstag die Spiele bis einschließlich Viertelfinale ausgespielt und am Sonntag dann Halbfinale und Finale ausgetragen. Carina und Jakob zogen im Einzel in der U13 jeweils ohne große Gegenwehr ins Halbfinale ein. Im Halbfinale wartete dann auf Carina ihre auf 1 gesetzte Doppelpartnerin Laura Demmelmayer, der sie klar unterlegen blieb. Somit die Bronzemedaille für Carina im Einzel. Jakob konnte im Halbfinale Luka Leko deutlich schlagen, um dann im Finale gegen den an 1 gesetzten Philipp Drexler nur denkbar knapp in 2 Sätzen zu verlieren. Somit die Silbermedaille für Jakob im Einzel.
In der U15 konnte Corinna ihr erstes Spiel klar gewinnen, verlor dann aber im Viertelfinale gegen die spätere Siegerin Janine Lais. Antonia blieb im ersten Spiel ebenfalls erfolgreich, aber im Viertelfinale gegen Natalie Herbst merkte man ihr dann doch noch die Unsicherheit durch ihre leichte Verletzung vom vergangenen Wochenende an. Somit kam für sie im Einzel im Viertelfinale das Aus. Nina verbuchte in ihrem ersten Spiel ebenfalls einen klaren Erfolg und stand im Viertelfinale Jana Haas gegenüber. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sie sich aber zurück und konnte das Spiel so knapp in 3 Sätzen für sich entscheiden und ins Halbfinale einziehen. Dort verlor sie dann die an 1 gesetzte Janine Lais und konnte somit die Bronzemedaille gewinnen.

Nach dem doch eher überraschenden Erfolg im U13 Mixed, gehörten unsere Doppelpaarungen klar war zu den Favoriten der Meisterschaften. Umso schöner war es zu sehen, dass alle dem Erfolgsdruck standhielten. In der U13 spielte Carina mit Laura Demmelmayer an 1 gesetzt in vier Gruppenspieler um den Staatsmeistertitel. Nach vier Spielen ohne Satzverlust holte sich Carina ihren 2. Staatsmeistertitel zusammen mit Laura und die Freude war ihr deutlich anzusehen. Jakob war mit seinem Partner Philipp Drexler ebenfalls an 1 gesetzt und sie starteten in ihrem ersten Spiel im Halbfinale mit einem klaren Sieg. Im Finale konnten die Leko Brüder ihren Sieg auch nicht gefährden und so konnte auch Jakob über seinen 2. Staatsmeistertitel jubeln.

In der U15 traten Antonia und Corinna sowie Nina mit Janine Lais an. Antonia und Corinna starteten mit einem klaren Sieg im Viertelfinale, bevor sie im Halbfinale gegen die an 1 gesetzten Hochmeir/Haas antreten mussten. Die Beiden zeigten ein starkes Spiel, dass sie teilweise sogar dominierten, dann aber doch knapp in zwei Sätzen verloren geben mussten. Die Bronzemedaille also für Antonia und Corinna im Doppel. Nina und Janine hatten keine Mühe ihren Spiele im Viertel- und Halbfinale zu gewinnen und trafen dann im Finale auf Hochmeir/Haas. Nach verlorenem 1. Satz und zwei Matchbällen schien die Niederlage schon absehbar, aber Nina und Janine konnten den 2. Satz noch umdrehen und den entscheidenden Satz dann klar gewinnen. Somit konnte sich auch Nina über ihren ersten Staatsmeistertitel freuen.
Insgesamt ein Wochenende nach Maß, das fast nicht besser hätte verlaufen können!

Unsere Staatsmeister:
Mixed U13: Carina und Jakob
Doppel U13: Carina und Laura Demmelmayer (Graz)
Doppel U13: Jakob und Philipp Drexler (Graz)
Doppel U15: Nina und Janine Lais (Hohenems)

Weitere Stockerlplätze:
2. Platz Einzel U13: Jakob
3. Platz Einzel U13: Carina
3. Platz Einzel U15: Nina
3. Platz Doppel U15: Antonia und Corinna

Bilder gibt es in Kürze hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen