Sonntag, 26. Mai 2013

Pressbaum ist Österreichischer Schüler-Mannschaftsmeister 2013



Das Schülerteam des ASV Pressbaum, bestehend aus Lisa Pottendorfer, Carina Meinke, Sebastian Wiesinger, Tobias Wachsenegge, Nina und Jakob Sorger, traten am Wochenende als Mannschafts-Landesmeister und somit als Vertreter für NÖ, beim Bundesfinale in Klagenfurt an. Die fünf weiteren Teams aus den Bundesländern waren: Wolfurt, Wels, Reutte, Wolfsberg und Gastgeber Klagenfurt.

Am Samstag wurden die Gruppenspiele ausgetragen. In der Gruppe von Pressbaum spielten auch die Mannschaft aus Reutte und Klagenfurt. In der ersten Begegnung gegen Reutte wurden alle Pressbaumer "eingesetzt" und konnten ihre Spiele klar gewinnen. Somit ein 5:0 Auftaktsieg. Die zweite Partie gegen Klagenfurt konnte ebenfalls klar mit 4:1 gewonnen werden.

Als Gruppenerster traf Pressbaum am Sonntag im Kreuzspiel auf den Zweitplatzierten der Gruppe B, auf Wels. Wieder kamen alle Pressbaumer Akteure zum Einsatz. Leider verlor Pressbaum zu Beginn das Damendoppel und anschließend das Herreneinzel, da Jakob sich leider etwas verletzte. Da das Dameneinzel und das Mixed an Pressbaum gingen, war das Herrendoppel entscheidend, um ins Finale aufzusteigen. Sebastian und Tobias kämpften um jeden Punkt und konnten den ersten Satz für sich entscheiden. In Satz zwei riss dann leider der Faden und die Welser konnten den Satz gewinnen. In einem spannenden Entscheidungssatz konnten Sebastian und Tobias ihre super Leistung des Spielbeginnes wiederholen und sicherten Pressbaum mit 21:18 den Finaleinzug.

Die Finalpaarung lautete somit Pressbaum vs. Wolfurt. Aufgrund Jakobs Verletzung war in dieser Begegnung etwas "taktisches Geschick" gefragt. Carina und Nina sicherten Pressbaum nach anfänglicher Nervosität - das Doppel würde wahrscheinlich zum Schlüsselspiel werden - den ersten Punkt mit einem klaren 2-Satz-Sieg. Den 2. Punkt holten Tobi und Jakob im Herrendoppel. Tobi "opferte" sich fürs Herreneinzel und konnte streckenweise auch sehr gut mithalten. Leider ging das Spiel aber dennoch verloren. Nina holte mit einem sicheren Sieg im Dameneinzel den dritten Punkt für Pressbaum - somit stand das Team des ASV Pressbaum als Österreichischer Mannschaftsmeister fest. Im letzten Finalspiel konnten Carina und Sebi locker drauf los spielen, da die Entscheidung bereits gefallen war. Die Wolfurter holten sich den Sieg im Mixed klar, unterlagen aber schlussendlich doch 2:3. Lisa, die in dieser Runde nicht zum Einsatz kam, unterstützte ihr Team vom Spielfeldrand aus lautstark.

Wir gratulieren dem Schülerteam des ASV Pressbaum sehr herzlich zum erreichten Titel -
"Österreichischer Schüler-Mannschaftsmeister 2013" - und somit zu einem mehr als gelungenen Saisonabschluss.

Das Endklassement des Bundesfinales:

1. Platz - ASV Pressbaum
2. Platz - UBSC Wolfurt
3. Platz - ASKÖ KELAG Kärnten (Klagenfurt)
4. Platz - ABV Wels
5. Platz - ATSV Wolfsberg
6. Platz - SV Reutte

Vielen Dank an den Veranstalter Klagenfurt für die perfekte Abwicklung und die Gastfreundschaft!!

Bericht ÖBV   

Fotos


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen