Montag, 26. November 2012

2. Österreichisches Schüler-Ranglistenturnier in Wr. Neustadt

Am 24. und 25. November fand das zweite Österreichische Schüler-Ranglistenturnier in Wiener Neustadt statt. Aus Pressbaum reisten die Routiniers Carina Meinke und Jakob Sorger an, aber es starteten auch Sebastian Wiesinger und erstmalig bei einem ÖBV Turnier Nathaniel Zilka, Lisa und Karoline Pottendorfer, Melanie Pohanka und Sofie Wachsenegger.
Kurz nach 10.00 Uhr begannen die Mixed-Bewerbe, bei denen die jungen Pressbaumer Spieler und Spielerinnen sehr brav und engagiert spielten, aber nur Carina und Jakob erfolgreich waren und auch das Finale erreichen konnten. Dort spielten sie zum Teil etwas nervös und unterlagen gegen Drexler/Labmayer in zwei Sätzen mit 21:17 und 21:17. Trotzdem waren die zwei, die im ersten Jahr U15 spielen mit dem 2. Platz überaus zufrieden.

Danach starteten die Einzel Bewerbe. Carina, Jakob und Lisa traten in der U15 an, alle anderen Spieler/innen in der U13.
Sebastian kam sogar in die U13A und konnte dort schon ein Spiel gewinnen und wurde letztendlich beachtlicher 14.! Nathaniel spielte sehr konzentriert und hatte schon lange und gute Ballwechsel, konnte ebenfalls ein Spiel gewinnen und landete so auf dem 6. Platz in der U13B. Die drei Mädchen Karoline, Melanie und Sofie verloren ihre ersten Spiele in der U13 und kämpften somit um die Plätze 13-18. Sofie verlor ihr erstes Spiel allerdings in drei Sätzen nur denkbar knapp, konnte aber alle anderen Spiele danach für sich entscheiden und erreichte somit den ausgezeichneten 13. Platz. Melanie und Karoline verloren ihre ersten zwei Spiele und mussten dann im dritten Spiel gegeneinander antreten. Hier konnte sich Melanie durchsetzen, und letztendlich erreichten sie die Plätze 16 und 18. Alles in Allem wirklich sehr gute Leistungen der noch jungen Pressbaumer Nachwuchsspieler/innen in ihren Einzel Spielen.
In der U15 bei den Damen traten nur 12 Mädchen an, daher wurde in Gruppen gespielt. Lisa spielte sehr beherzt und mit viel Einsatz und in ihrem letzten Spiel gelang ihr auch ein Sieg, somit Platz 11. Carina gewann ihr erstes Spiel, musste in ihrer Gruppe aber gegen die spätere Finalistin Conny Ertl antreten. Carina startete sehr gut und lag schon 19:15 in Führung, aber leider schlichen sich dann leichte Fehler ein, so dass sie den Satz noch denkbar knapp abgeben musste. Danach ‚riss der Faden‘ und sie verlor auch den zweiten Satz. Alle anderen Spiele konnte Carina für sich entscheiden und erreichte somit den 5. Platz. Zu einem wahren Krimi gestaltete sich das U15A Herren Einzel. Jakob konnte seine ersten beiden Spiele gewinnen und traf im Halbfinale auf seinen Dauerrivalen und Doppelpartner Philip Drexler (Graz). Im ersten Satz agierte Jakob nervös und musste sich leider geschlagen geben. Im zweiten und dritten Satz wendete sich das Blatt, Jakob wurde zunehmend ruhiger und konnte das Spiel noch gewinnen und somit das Finale erreichen. Auch das Finalspiel gegen Phillip Opelc (Wien) war spannend bis zur letzten Minute. Wieder startete Jakob nervös und musste den ersten Satz abgeben. Im zweiten Satz zeigte sein Gegner Nerven und Jakob gewann den Satz knapp mit 23:21. Den entscheidenden 3. Satz konnte Jakob dann trotz 14:18 Rückstand noch mit 22:20 für sich entscheiden und somit das Turnier gewinnen!
Im HD U15 konnte Jakob mit Partner Philip Drexler (Graz) mühelos bis ins Halbfinale vorstoßen, wo sie durch Opelc/Hundesbichler (Wien) auf große Gegenwehr stießen. Knapp gewannen sie in drei Sätzen um dann im Finale gegen Mittermayer/Zachhuber klar in zwei Sätzen zu gewinnen.
Sebastian und Nathaniel verloren bereits in der ersten Runde, konnten sich aber im zweiten Satz enorm steigern. Bei den Damen schied Karoline mit Partnerin Tana Badic (Wien) in der ersten Runde in 3 Sätzen nur knapp gegen ihre Vereinspartnerinnen Sofie & Melanie aus, die dann in der zweiten Runde gegen die späteren Finalistinnen Herbst/Kremmel klar verloren. Carina mit Partnerin Lisa Streißelberger (St. Peter) hatten in der ersten Runde ein Freilos um dann in der zweiten Runde auf die späteren Siegerinnen Ertl/Labmayer zu treffen. Hier verlor die niederösterreichische Paarung in zwei Sätzen gegen die späteren Sieger, erreichte aber somit dennoch Platz 3.

Unsere beiden Routiniers waren an diesem Tag wieder überaus erfolgreich, Jakob mit zwei Siegen und einem zweiten Platz und Carina mit einem zweiten, einem dritten und einem fünften Platz. Unsere jungen Spieler feierten schon erste beachtliche Erfolge und sammelten wertvolle Erfahrungen. Am Sonntag machten wir uns gegen 14.30 Uhr auf den Heimweg. Das Turnier war sehr gut organisiert und durchgeführt – Vielen Dank an das Team aus Wr. Neustadt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen