Montag, 26. November 2012

2. ÖBV B-Ranglisten Turnier


Das zweite B-Turnier der Saison fand am Wochenende in Weiz statt. Für Nina Sorger (U15 Spielerin) und Antonia Meinke (U17 Spielerin), war dies die Gelegenheit, in die „Liga der Allgemeinen Klasse“ hineinzuschnuppern.  Der Focus sollte bei diesem Turnier auf das Sammeln von Erfahrungen gelegt werden, außerdem warten dort wieder andere Gegner, somit konnte man sich gute „Trainingsspiele“ erwarten.

Die Vorrunde wurden in Gruppenspielen ausgetragen. Ihr erstes Gruppenspiel gegen Mia Matic (Wien) konnte Antonia leider nicht gewinnen, auch gegen Alexandra Högger (Vorarlberg) gelang ihr leider durch viele leichte Eigenfehler kein Sieg, sie verlor in 3 Sätzen. Da aus jeder 4er-Gruppe nur die ersten drei in die Endrunde aufsteigen, hieß es nun im letzten Vorrundenspiel „gewinnen“. Und das gelang Antonia dann auch – hier bezwang sie ihre Gegenerin Chiara List (Vorarlberg) in zwei Sätzen. Jetzt hieß es rechnen – da drei der vier Spielerinnen ihrer Gruppe je ein Match gewonnen hatten, entschieden nun die gewonnen Sätze/Punkte über das Weiterkommen in die Endrunde. Das Glück war auf Antonias Seite, sie konnte mit 3 Punkten Vorsprung in die Endrundenspiele um Platz 5 – 8 gehen. Hier gewann sie ihre beiden Spiele gegen Irene Hohl (Graz) und Clara Gruber (Graz) jeweils in zwei Sätzen und belegte im Endklassement den beachtlichen 5. Platz.

Nina ging mit gemischten Gefühlen in ihr erstes Gruppenspiel. Hier wartete Clara Gruber, der sie bis zu diesem Wochenende immer äußerst knapp in drei Sätzen unterlag. Diesmal ließ Nina Clara aber keine Chance, mit 21:11 und 21:19 siegte sie souverän. Auch das zweite Match gegen Steffi Peter (Kirchdorf), konnte sie - nach einem „Aussetzer“ in Satz zwei – im dritten Satz für sich entscheiden. Somit stand für sie schon vor dem letzten Gruppenspiel fest, dass sie in der Endrunde dabei war, klar war nur noch nicht, um welche Endplatzierung sie spielen würde.
Im dritten Spiel der Vorrunde wartete Jana Haas (Ohlsdorf). Sie hatte aber an diesem Tag keine Chance gegen Nina. Nun war es „amtlich“, Nina – Gruppensiegerin ihrer Gruppe – spielte bei ihrem ersten B-Turnier in der Endrunde um Platz 1 – 4!!

vlnr: Mia Matic, Martina Nöst, Nina Sorger 
Im ersten Endrundenspiel traf Nina nun auf die Nr. 1 der B-Rangliste – Martina Nöst (Gleisdorf). Ganz cool ging sie ins Match – sie hatte bis dahin schon mehr erreicht, als sie zu träumen gewagt hätte. Von Beginn an konnte sie gut mit ihrer Gegnerin mithalten. Der erste Satz ging zwar zu 18 verloren, im zweiten Satz übernahm aber dann Nina das „Kommando“ und siegte sicher mit 21:14, der dritte Satz verlief bis zum Schluss ausgeglichen, ging dann leider zu 17 verloren. Dennoch konnte sie mit dieser Leistung äußerst zufrieden sein. Im letzten Spiel um Platz 3/4 ließ Nina ihrer Gegnerin Janine Haider (Oberösterreich) keine Chance und siegt ganz klar in zwei Sätzen.
Nun war die Freude riesengroß, denn mit diesen Leistungen der beiden Pressbaumerinnen war nicht zu rechnen. Platz 3 für Nina und Platz 5 für Antonia beim ersten Antreten in Österreichs zweithöchster Spielklasse – toll gemacht, Gratulation!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen