Sonntag, 20. Februar 2011

Pressbaumer Serienerfolge bei den Österreichischen Meisterschaften U17-U19 in Klagenfurt

Der Pressbaumer Medaillenexpress in voller Fahrt!
Was für ein Wochenende für den Pressbaumer Badminton-Sport! Die Pressbaumer Nachwuchshoffnungen räumen bei den österreichischen Meisterschaften U17/U19 in Klagenfurt im großen Stil ab.

Schon der Start in den Bewerb am Freitag war furios. Im Mixed-Bewerb U19 sicherten sich Lilli Greutter und Ralph Bittenauer die Silbermedaille und mussten nur den Vizestaatsmeistern der allgemeinen Klasse, Mathis/Vattanirappel geschlagen geben.  Auf dem Weg ins Finale siegten Greutter/Bittenauer gegen die Mannschaftskollegen Sonja Langthaler und Benjamin Schlemmer im Halbfinale. Schlemmer/Langthaler gewannen damit Bronze.

Am Samstag konnten die Pressbaumer in allen ihren Spielen gewinnen und sich damit im Kampf um die Meistertitel im Damen- und Herren-Doppel und Damen und Herren-Einzel in Stellung bringen.
Gleich am Sonntag dann der Paukenschlag! Fast gleichzeitig gewannen Sonja Langthaler und Lilli Greutter das Damendoppel U17 und Ralph Bittenauer mit seinem Mödlinger Partner Benjamin Schlemmer das Herrendoppel U19. Entsprechend groß ist die Freude im gesamten Team.

Einen tollen Erfolg, einen tollen Kampf und einen kleinen Dämpfer gab es in den Halbfinalspielen mit Pressbaumer Beteiligung.  Ralph Bittenauer, selber an 3/4 gesetzt, konnte sich gegen die Nummer 2 des Turniers, Jakob Ostermann in 3 Sätzen durchsetzen und spielt somit um den Titel des österreichischen U19-Meisters im Herreneinzel.  Einen tollen Kampf bot Lilli Greutter in ihrem Halbfinalspiel.  Hatte sie schon im Viertelfinale eine höher eingestufte Spielerin aus dem Bewerb geworfen, so roch es im Halbfinale gegen die Nr.2 des Turniers, Anna Demmelmayer, auch nach einer Sensation, nachdem Lilli den ersten Satz 23:21 gewinnen konnte. In den Sätzen 2 und 3 konnte Lilli aber nicht mehr ganz an die Leistung im ersten Satz anschließen und verlor noch ihr Spiel.  Nicht nach Wunsch lief es für die Nummer 1 im DE U17, Sonja Langthaler.  Sie musste sich doch etwas überraschend in 2 Sätzen Nathalie Ziesig geschlagen geben.  Da war wohl nach dem furiosen Erfolg im Damendoppel ein wenig die Luft heraussen.

Im Finale des U19 Herren-Einzel musste sich Ralph Bittenauer in 2 Sätzen dem Wiener, Vilson Vattanirappel, geschlagen geben.  Während der erste Satz klar mit 21:8 an den Wiener ging, kam Ralph im zweiten Satz deutlich besser ins Spiel und musste diesen denkbar knapp mit 21:23 in der Verlängerung abgeben.
Damit endet ein für unsere Pressbaumer Nachwuchsspieler äußerst erfreuliches Wochenende:

  • 2x Gold: im Damendoppel U17 durch Lilli Greutter und Sonja Langthaler und im Herrdendoppel U19 durch Ralph Bittenauer und Benjamin Schlemmer (Badminton Mödling)
  • 2x Silber: Herreneinzel U19 durch Ralph Bittenauer und Mixed Doppel U19 durch Lilli Greutter und Ralph Bittenauer
  • 3x Bronze: durch Sonja Langthaler und Lilli Greutter im Dameneinzel U17 und Sonja Langthaler und Benjamin Schlemmer im Mixed Doppel U19
[Bericht von Werner Langthaler ...]
[Bildbericht ...]

Die Bewerbe mit Pressbaumer Beteiligung im Detail:
[Mixed Doppel U19]
[Damen Doppel U17]
[Herren Doppel U19]
[Damen Einzel U17]
[Herren Einzel U19]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen