Dienstag, 10. April 2012

Victor Junior Olve Tournament

Beim zum 10. Mal stattfindenden Victor Junior-Olve-Turnier (Belgien), nahmen am Osterwochenende aus Pressbaum Antonia, Carina, Jakob und Nina teil. Weiters waren aus St. Pölten Rafael und Daniel Witzmann mit dabei. Jakob und Carina, die beide dem ÖBV U13 Kader angehören, wurden vom ÖBV - mit noch einigen anderen SpielerInnen - dazu nominiert. Betreut wurden die SpielerInnen von ÖBV U13 Trainer Roland Brunner und Martina Stückler. Roland Brunner ermöglichte auch unseren U15/U11 SpielerInnen Nina, Antonia, Daniel und Rafael die Teilnahme, da es zu Beginn eine Absage vom Veranstalter auf deren Nennung gab - nochmals vielen Dank dafür!

Gespielt wurde in zwei verschiedenen Hallen, U11 /U13 gemeinsam in einer Halle, und U15 / U17 in einer anderen. Gestartet wurde mit den Einzelspielen, wo die Vorrunden im Gruppensystem ausgetragen wurden. Nur Rafael und Carina konnten eines ihrer beiden Gruppenspiele gewinnen, und standen somit im Einzel im Hauptbewerb. Hier war aber leider auch für die beiden Endstation. Auch in den Doppelbewerben schieden leider alle Österreicher in der ersten Runde aus, bis auf Carina mit Partnerin Conny Ertl (Klagenfurt) und Philipp Haidinger (Mödling) mit seinem Partner aus Deutschland. Die Mädchen hatten in der ersten Runde ein Freilos, konnten die zweite Runde für sich entscheiden und standen somit im Viertelfinale. Leider mussten sie sich hier in drei Sätzen geschlagen geben. Für Philipp war in Runde zwei Schluss. Daniel Witzmann konnte mit seinem Partner aus Frankreich zwei Runden gewinnen, und stand somit im Halbfinale, welches aber leider in drei sehr spannenden Sätzen verloren ging.

Auch im Mixedbewerb konnte sich leider keine der Österreichischen Paarungen in der ersten Runde durchsetzen. Jakob und Carina spielten zwar ein sehr spannendes 3-Satz-Spiel, was aber schlussendlich doch 21:17 im Entscheidungssatz verloren ging.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich - trotz der Niederlagen die eingesteckt werden mussten - gelohnt hat, die weite Reise auf sich zu nehmen. Es war ein Erlebnis für die Kinder, bei so einem großen, perfekt organisierten Turnier (19 Nationen waren am Start) dabei sein zu dürfen. Sie konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln und sie konnten auch sehen, wie "weit" manch andere SpielerInnen in ihrer Altersklasse schon sind, und woran gearbeitet werden muss.

ÖBV U13 Team mit Roland Brunner und Martina Stückler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen